Wir nehmen den Datenschutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen von dieser Online-Umfrage auf. Für die hochschulinterne Befragungen setzen wir die Software Quamp ein, die auf einem Server der Hochschule gehostet ist.
Die Befragung verfolgt das Ziel, die Qualität der Veranstaltungen des Karrierezentrums für professorale Entwicklung der TH Wildau zu sichern. Dazu wird die Rückmeldung derjenigen abgefragt, die die Veranstaltungen besucht haben.
Über den E-Mail Verteiler der TH Wildau wird ein Link zur Umfrage verschickt. Es werden keine Benutzernamen und Passwörter abgefragt. Somit wird die Anonymität des Teilnehmenden gewährleistet.
Für die Umfrage werden keine sensiblen Daten wie genetische Daten oder biometrische Daten erhoben. Es wird kein Profiling durchgeführt und keine IP Adressen erfasst. Es werden keine personenbezogenen Daten erfasst.
Welche Daten werden für die Umfrage weiterverarbeitet?
Im Bericht werden die Antworten zu den einzelnen Fragen statistisch aufbereitet und in Diagrammen dargestellt. Der Bericht wird ausgewertet durch das Karrierezentrum für professorale Entwicklung. Die Ergebnisse werden lediglich zur Qualitätssicherung des Karrierezentrums verwendet.
Fünf Jahre nach der Erhebung werden alle Ergebnisse und Daten gelöscht.
Die Umfrage wird mit der Software Quamp durchgeführt (Anbieter: Sociolutions GmbH) in der jeweils aktuellen Version. Die Software ist an der TH Wildau gehostet. Die Datenschutzerklärung von Quamp kann hier eingesehen werden: https://www.sociolutions.de/article/privacy/Datenschutz.html
Eine weitere Datenverarbeitung zur statistischen Aufbereitung der Daten obliegt dem Büro für Qualitätsmanagement im ZQM. Bei der Verarbeitung von Daten ist sichergestellt, dass
- Unbefugten der Zugang zu den Arbeitsplatzrechnern vom QM verwehrt ist, durch Passwortregelung zur Legitimation und Zugriffskontrollen durch Vergabe unterschiedlicher Berechtigungen
- der Büroraum von QM in Abwesenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschlossen ist, (der Raum verfügt über ein Sicherheitsschloss),
- die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig geschult werden hinsichtlich des datenschutzgerechten Umgangs mit Daten, die im Rahmen von Umfragen erhoben werden.
Bei der elektronischen Verarbeitung von Daten ist sichergestellt, dass die eingesetzte Soft- und Hardware durch die Einbindung in die IT-Infrastruktur der TH Wildau größtmöglichen Sicherheitsansprüchen genügt (Firewall, Passwortschutz).
Gewährleistung von Integrität:
Der technische Schutz der Datenintegrität wird durch die Einbindung der eingesetzten Soft- und Hardware in die IT-Infrastruktur der TH Wildau (Hochschulrechenzentrum) gewährleistet.
Gewährleistung von Verfügbarkeit:
Die Daten stehen zwei Jahre für Auswertungen zur Verfügung. Die eingesetzten Programme und Daten befinden sich auf einem Server an der TH Wildau. Regelmäßige Backups durch das HRZ sichern die Daten.
Gewährleistung von Transparenz:
Eine Einsicht in die Systemeinstellungen in der Befragungssoftware kann jederzeit im QM-Büro erfolgen.
Technische Hochschule Wildau, Hochschulring 1, 15745 Wildau
Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an den Datenschutzbeauftragten der TH Wildau wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.
Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.
SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Wir haben für unsere Hochschule einen Datenschutzbeauftragten bestellt.
Herr Gregor Klar
datenschutz@th-wildau.de
Technische Hochschule Wildau
Hochschulring 1
15745 Wildau